Kontakt

Telefon:+49 4522 763-228Fax:+49 4522 763-310
E-Mail:lenz@...

Aktuelle Publikationen

Lenz TL, Spirin V, Jordan DM, Sunyaev, SR

Excess of deleterious mutations around HLA genes reveals evolutionary cost of balancing selection

Savova V, Chun SG, Sohail M, McCole R, Witwicki R, Gai L, Lenz TL, Wu CT, Sunyaev SR, Gimelbrant AA

Genes with monoallelic expression contribute disproportionately to genetic diversity in humans

Lenz TL*, Deutsch AJ*, Han B, Hu X, Okada Y, ... [29 co-authors] ..., Sunyaev SR, de Bakker PIW, Raychaudhuri S

Widespread non-additive and interaction effects within the HLA modulate the risk of autoimmune diseases

Emmy Noether-Forschungsgruppe Evolutionäre Immungenomik

Evolutionäre Immungenomik

Die Koevolution zwischen Wirten und ihren Parasiten gilt zunehmend als einer der wichtigsten Treiber für die Evolution genetischer Diversität. Wir interessieren uns für die evolutionären Faktoren, die die funktionelle Diversität des Immunsystem von der Sequenzebene bis hin zu genomischer Organisation und Proteinstruktur formen. Unsere Forschung ist stark auf computergestützte Analyse von genomischen und epidemiologischen Daten aus menschlichen Populationen fokussiert. Wir nutzen aber auch molekulare und experimentelle Ansätze unter Zuhilfenahme des dreistachligen Stichlings und anderer Modellorganismen. Aktuelle Projekte reichen von der genomischen Organisation des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC), sowohl beim Stichling als auch beim Menschen, bis hin zu immungenetischer Selektion in menschlichen Populationen und einer evolutionären Perspektive auf den Zusammenhang zwischen MHC/HLA Diversität und Autoimmunkrankheiten.

Unsere Arbeitsgruppe wird durch das Emmy Noether-Programm der DFG und die Alexander von Humboldt Stiftung unterstützt.