Auszubildende zum/r Biologielaboranten/in

Entwicklungs- und Evolutionsbiologie & Genetik Verhaltensbiologie

(17/2017)

Art der Stelle

Ausbildung

Auszubildende als Biologielaboranten (m/w)

Stellenangebot vom 1. Dezember 2017

Das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön (Schleswig-Holstein) ist ein international ausgerichtetes Forschungsinstitut und sucht für das kommende Ausbildungsjahr zum 15.08.2018 Auszubildende zum/zur Biologielaboranten/Biologielaborantin.

Ihre Ausbildung

Wir bieten eine fundierte Ausbildung in allen erforderlichen Sachgebieten des Berufsbildes (Untersuchungen an Tieren, Pflanzen, Microorganismen und Zellkulturen). Dazu gehört auch die Vorbereitung von Versuchen, welche zusammen mit einem/einer Wissenschaftler/-in durchgeführt und später ausgewertet werden. Das erste Ausbildungsjahr findet in den Laboratorien des Forschungszentrums Borstel statt. Dort wird auch eine Unterkunft gestellt. Die weiteren 2,5 Ausbildungsjahre werden in unserem Institut in Plön absolviert.

Ihr Profil

Wer sich bewerben möchte, sollte mindestens über einen Realschulabschluß verfügen und sich zudem über die Ausbildungsinhalte hinreichend informiert haben. Wir sind ein internationales Team, daher sollten unsere Auszubildenden auch in englischer Sprache kommunizieren können.

Unser Angebot

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Ausbildungstarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVAöD Bund) mit den dort üblichen Leistungen. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und endet mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer.

Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Ihre Bewerbung