Kambrische Explosion

Die Kambrische Explosion ist eine der faszinierendsten Epochen der Evolution. In einer, evolutionär gesehen, vergleichsweise kurzen Phase von wenigen Millionen Jahren sind eine Vielzahl von Tierformen mit Skeletten entstanden. Seit diesem Zeitpunkt kann man daher viele Fossilien in den Gesteinsschichten finden. Sie stammen von Vorfahren ohne Skelette ab, von denen es aber nur wenige Fossilien gibt. So entsteht der Eindruck einer "explosiven" Entwicklung des Lebens.

 

Was diesen schnellen Übergang auslöste ist noch etwas umstritten, aber die Entstehung von Fresswerkzeugen, Panzerungen, Sinnesorganen und dem Nervensystem legen nahe, dass es wohl mit dem "fressen und gefressen werden" zu tun hatte. Sicher spielt aber auch der damals wieder ansteigende Sauerstoffgehalt in der Luft eine Rolle, da dadurch größere Körper möglich wurden.

 

Der Evolutionsbiologe Stephen Gould hat ein sehr spannendes Buch zu der Entdeckung und Interpretation der Kambrischen Explosion geschrieben. Im Deutsche ist es unter dem Titel: Zufall Mensch. Das Wunder des Lebens als Spiel der Natur erschienen (Carl Hanser Verlag).

 

Wikipedia-Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Kambrische_Explosion

 

Zur Redakteursansicht