Evolution des Menschen

Was bedeutet es, dass alle Menschen letztlich eine große Familie sind? Es war lange Zeit üblich Menschen in Rassen aufzuteilen, meist auf Grund ihrer Hautfarbe oder ihrer Herkunft. Die molekularbiologischen Analysen der letzten Jahre haben aber gezeigt, dass alle Menschen den größten Teil der genetischen Varianten gemeinsam haben. Ja, es ist sogar möglich, dass ein Europäer einem Afrikaner genetisch ähnlicher ist, als seinem europäischen Nachbarn. Die Spezies Mensch ist in dieser Hinsicht sehr ungewöhnlich. Bei den meisten anderen Spezies gibt es viel größere Unterschiede und es ist dann auch gerechtfertigt bei diesen von Rassen zu sprechen. Beim Menschen macht eine Rasseneinteilung hingegen biologisch keinen Sinn.

Eine weitere wichtige Erkenntnis der Molekularbiologie ist, dass wir immer noch genetische Varianten der Neanderthaler und auch anderer ausgestorbener Linien in uns tragen. Dies kann nur durch eine gelegentliche Vermischung der Linien zu Stande gekommen sein. Das heißt, dass die Neanderthaler eigentlich eine andere Menschenrasse gewesen sind, die aber ausgestorben ist.

Wikipedia-Link