eine_n Auszubildende_n zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement

Art der Stelle

Ausbildung

Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Stellenangebot vom 2. November 2018

Die Max-Planck-Gesellschaft ist Deutschlands erfolgreichste Forschungsorganisation – seit ihrer Gründung 1948 finden sich alleine 18 Nobelpreisträger in den Reihen ihrer Wissenschaftler. Die derzeit 84 Max-Planck-Institute und Einrichtungen betreiben Grundlagenforschung in den Natur-, Bio-, Geistes- und Sozialwissenschaften im Dienste der Allgemeinheit.

Das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön (Schleswig-Holstein) besteht aus den drei Abteilungen Evolutionsgenetik, Evolutionstheorie und Mikrobielle Populationsbiologie.

Wir betreiben Grundlagenforschung, um grundsätzliche evolutionsbiologische Prozesse zu erklären, wie etwa ökologische Anpassungen, Entstehung der Sexualität oder Evolution von Kooperativität.

Für das kommende Ausbildungsjahr suchen wir zum 01.09.2019 eine/-n Auszubildende/-n zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement.

Ihre Ausbildung

Wir bieten Ihnen eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung in den Gebieten Personalwesen, Einkauf, Buchhaltung & Rechnungswesen, Reisemanagement und Büroorganisation. Sie arbeiten in einem interessanten Umfeld in einer international ausgerichteten Forschungseinrichtung und sind vom ersten Tag Teil unseres Teams und ins Alltagsgeschäft eingebunden.

Die schulische Ausbildung erfolgt i.d.R. in Kiel. Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre (Verkürzung möglich) und schließt mit einem anerkannten Berufsabschluss bei der IHK Schleswig-Holstein ab.

Ihr Profil

Sie passen am besten in unser Team, wenn Sie über folgende Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen:

• sehr gute Mittlere Reife oder Allg. Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • mindestens gute Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
  • erste berufspraktische Erfahrungen in den Bereichen Verwaltung oder Management (z.B. durch Schul-/Schnupper-Praktika oder Ferienjobs)
  • PC-Kenntnisse, idealerweise in verschiedenen Office-Programmen

Sie sind zudem freundlich, kommunikativ und neugierig auf die Arbeit in einem internationalen, wissenschaftlichen Umfeld.

Unser Angebot

Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD Bund).

Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind daher ausdrücklich erwünscht. Ferner gewährleisten wir die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Ihre Bewerbung