Weitere Informationen

Frontiers 2018/19: Emerging Issues of Environmental Concern

Von den Innovationen und ethischen Dilemmata der synthetischen Biologie bis hin zu den Optionen für eine angemessene internationale Anpassung an den Klimawandel: Frontiers 2018/19 untersucht die aufkommenden Umweltprobleme des Planeten. [mehr]

Frontiers 2018/19

Emerging Issues of Environmental Concern. Full version [PDF] [mehr]

Verwandte Artikel

Biodiversität

Begriffe wie Artenvielfalt oder biologische Vielfalt werden häufig synonym verwendet [mehr]

Genom Editierung

Mit den Methoden der Genom-Editierung können Wissenschaftler das Erbgut in bislang unerreichter Weise schneiden und verändern [mehr]

Ein Schritt zur biologischen Kriegsführung mit Insekten?

Ein Forschungsprogramm der Forschungsbehörde des US-Verteidigungsministeriums könnte leicht zur Entwicklung biologischer Waffen missbraucht werden [mehr]

Weniger Dünger reduziert die Feinstaubbelastung

Die Senkung landwirtschaftlicher Ammoniakemissionen kann die Sterblichkeit durch Luftverschmutzung erheblich reduzieren [mehr]

Bedrohter Planet

Max-Planck-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bewerten die Entwicklungen, die dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen zufolge das Leben auf der Erde massiv verändern werden

19. April 2019

Der 22. April ist der „Tag der Erde“. Der weltweite Aktionstag soll die Wertschätzung für unseren Planeten stärken und auf Umweltprobleme wie die Klimakrise, das Artensterben und den Plastikmüll aufmerksam machen.
Der Mensch verändert seine Umwelt immer stärker, wie hier den Regenwald auf Borneo, der Plantagen für Ölpalmen weichen muss. Der Earth Day will jedes Jahr daran erinnern, dass auch der Mensch auf eine intakte Natur angewiesen ist. Bild vergrößern

Andere Probleme stehen weit weniger im Fokus der Öffentlichkeit. Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) zeigt mit seinem alljährlichen Bericht „Emerging Issues of Environmental Concern“ auf, welche neuen Herausforderungen die natürlichen Lebensgrundlagen auf der Erde in Zukunft beeinträchtigen können. Der im März 2019 veröffentlichte Report 2018/2019 hat fünf Entwicklungen identifiziert, die sich auf unsere Umwelt auswirken werden.

Im Folgenden bewerten Max-Planck-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die auf diesen Gebieten arbeiten, die im UN-Bericht beschriebenen Entwicklungen.

Synthetische Biologie: Neugestaltung unserer Umwelt