Technische Assistenz (m/w/d) in Vollzeit (Teilzeit ist möglich)

Max Planck Institut für Evolutionsbiologie, Plön

Art der Stelle

Wissenschaftliche und technische Assistenz

Entwicklungs- und Evolutionsbiologie & Genetik Verhaltensbiologie

Ausschreibungsnummer: 02/2020

Stellenangebot vom 30. Januar 2020

Das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön (Schleswig-Holstein) besteht aus den drei Abteilungen Evolutionsgenetik, Evolutionstheorie und Mikrobielle Populationsbiologie. Wir betreiben Grundlagenforschung, um grundsätzliche evolutionsbiologische Prozesse zu erklären, wie etwa ökologische Anpassungen, Entstehung der Sexualität oder Evolution von Kooperativität.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine Technische Assistenz (m/w/d) in Vollzeit (Teilzeit ist möglich) im Bereich der Evolutionsgenetik.

Aufgabengebiet

Unsere Abteilung Evolutionsgenetik forscht mit verschiedenen Projekten die genetischen Grundlagen der Anpassung an veränderte Lebensbedingungen. Die Hausmaus wird dabei als Modellorganismus genutzt, um die evolutionären Prozesse zu verstehen. Wir suchen begeisterte technische Assistenten*in zur Unterstützung bei unseren Laborarbeiten (Sektion, DNA- und RNA-Extraktion, PCR, Bakterienkultivierung und Mikroskopie). Zusätzlich sollen allgemeine organisatorische Aufgaben im Labor übernommen werden.

Anforderungen

• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als BTA, MTA, CTA oder Biologielaborant/in
  • Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in aktuellen Techniken der Molekularbiologie
  • Gute Englischkenntnisse
  • Flexibilität und Eigenständigkeit sowie die Bereitschaft, sich in ein internationales Team einzubringen

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Sven Künzel () gerne zur Verfügung.

Unser Angebot

Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Die Bezahlung erfolgt je nach Qualifikation und Berufserfahrung nach dem TVöD von Entgeltgruppe E08 bis zur E09b. Daneben werden die Sozialleistungen entsprechend den Regelungen für den öffentlichen Dienst gewährt.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Darüber hinaus strebt die Max-Planck-Gesellschaft nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrunds.

Ihre Bewerbung

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung unbedingt unter Angabe des Anforderungsprofils, für das Sie sich bewerben, bis zum 23.02.2020 per Email als zusammengefasste PDF-Datei an: . Geben Sie bei Bewerbungen für das Profil „Evolutionsgenetik“ bitte den gewünschten Stellenumfang an.

Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie
Verwaltung
August-Thienemann-Str. 2
24306 Plön

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eingesandte Bewerbungen nicht zurücksenden.