Die Gene steuern den Vogelzug

28. April 2020

Mit Hilfe modernster Sequenzierungsmethoden untersucht die Max-Planck-Forschungsgruppe Verhaltensgenomik um Miriam Liedvogel die genetischen Grundlagen der Vogelwanderung an der Mönchsgrasmücke, einem der häufigsten Brutvögel in unseren Breiten

Eines der eindrucksvollsten Naturschauspiele ist der alljährliche Vogelzug kleiner Singvögel. Diese Tiere wiegen oft nur wenige Gramm und fliegen tausende Kilometer weit, oft über Kontinente hinweg. Wir wissen, dass dieses Verhalten von den Eltern auf die Jungvögel vererbt wird, aber bisher war wenig darüber bekannt, welche Gene genau dafür verantwortlich sind.

Mit Hilfe modernster Sequenzierungsmethoden untersucht die Max-Planck-Forschungsgruppe Verhaltensgenomik um Miriam Liedvogel diese genetischen Grundlagen an der Mönchsgrasmücke, einem der häufigsten Brutvögel in unseren Breiten. Diese Zugvogelart zeigt eine außergewöhnlich große Vielfalt verschiedener Strategien des Vogelzuges und ist sehr variabel, was Distanzen und Richtungen der Wanderung betrifft. Anhand von Genom-Sequenzierungen verschiedener Mönchsgrasmücken mit unterschiedlichem Zugverhalten konnten die Forscherinnen und Forscher nun zeigen, dass das Verhalten der Art sich vor etwa 30.000 Jahren in verschiedene Richtungen ausdifferenzierte und dass die Genome wandernder und sesshafter Populationen vermutlich vor etwa 5000 Jahren teilweise erneut vermischten. Die Ergebnisse zeigten außerdem, dass nur ein kleiner Teil des Genoms für die unterschiedlichen Ausprägungen des Zugverhaltens verantwortlich ist.

Die Ergebnisse der Forschung können dazu beitragen zu verstehen, warum sich die Mönchsgrasmücke scheinbar erfolgreich an sich ändernde Klimabedingungen anpassen kann, und dabei helfen, stärker bedrohte Zugvogelarten besser zu schützen. Auch liefern die Untersuchungen einen Hinweis darauf, dass Populationen ausreichend genetische Variation besitzen, um schnell und erfolgreich auf kommende Veränderungen in ihrer Umwelt reagieren zu können.

Teaserbild Startseite: Mönchsgrasmücke, (c) Benehar Rodrigues