Hilfslaborant*in für die Käfigaufbereitung und Gebäudereinigung im wissenschaftlichen Forschungsbereich

Max Planck Institut für Evolutionsbiologie, Plön

Art der Stelle

Wissenschaftliche und technische Assistenz

Entwicklungs- und Evolutionsbiologie & Genetik Verhaltensbiologie

Ausschreibungsnummer: 15/2020

Stellenangebot vom 9. Oktober 2020

Das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön (Schleswig-Holstein) besteht aus den drei Abteilungen Evolutionsgenetik, Evolutionstheorie und Mikrobielle Populationsbiologie. Wir betreiben Grundlagenforschung, um grundsätzliche evolutionsbiologische Prozesse zu erklären, wie etwa ökologische Anpassungen, Entstehung der Sexualität oder Evolution von Kooperativität.

Unsere Abteilung Evolutionsgenetik erforscht mit verschiedenen Projekten die genetischen Grundlagen der Anpassung an veränderte Lebensbedingungen. Die Hausmaus wird dabei als Modellorganismus genutzt, um die evolutionären Prozesse zu verstehen.

Zur Verstärkung unserer Abteilung suchen wir zum 01.01.2021 eine*n Hilfslaborant*in  für die Käfigaufbereitung und Gebäudereinigung im wissenschaftlichen Forschungsbereich in Teilzeit. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 15 Stunden (nachmittags, 13-16 Uhr).

Ihre Aufgaben

• Durchführung der Gebäudereinigung inklusive der Sanitäreinrichtungen
  • Reinigung und Aufbereitung von Nagerkäfigen und sonstigem Material in einer technisch hochwertig ausgestatteten Spülküche
  • Ausstattung der Käfige mit Einstreu und Nistmaterial
  • Unterstützung bei der Warenannahme und -lagerung

Ihr Profil

• Anwendung höchster Sorgfalt und Zuverlässigkeit in der Umsetzung der Hygienevorgaben
  • Verständnis der Spülküchenhygiene- und -infrastruktur in der Tierhaltung
  • Bereitschaft, sich in technische Geräte einzuarbeiten
  • Verständnis und Bedienung von technisch hochwertigen Geräten (z.B. Autoklaven, Rackwasher, Flaschenspülanlage, Ent- und Versorgungsanlage)
  • Bereitschaft zu selbstständiger, teamorientierter und kommunikativer Arbeitsweise
  • Flexibilität und Improvisationsvermögen

Unser Angebot

Die Stelle ist auf ein Jahr gemäß TzBfG befristet. Die Vergütung erfolgt nach dem TVöD (Bund) in der Entgeltgruppe 3 unter Einschluss aller üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Darüber hinaus strebt die Max-Planck-Gesellschaft nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrunds.

Ihre Bewerbung

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 30.10.2020 per Email als eine zusammengefasste PDF-Datei an: .

Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie (Verwaltung)