Anreise und Parken
Empfohlen wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder die Nutzung des Park&Ride Shuttle-Busses, der extra für den Tag der offenen Tür am 19. September 2026 eingerichtet wird.
Am Tag der offenen Tür stehen auf dem Gelände des Max-Planck-Instituts für Evolutionsbiologie keine Besucherparkplätze zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen daher, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder unseren kostenlosen Park-and-Ride-Service zu nutzen.
Anreise mit Bus und Bahn
Vom Bahnhof und dem ZOB Plön – bringt Sie ein Shuttlebus bequem zur Haltestelle „Scharweg“ in unmittelbarer Nähe des Instituts.
Kostenloser Shuttle-Service
Der Shuttlebus verkehrt von 09:20 bis 17:20 Uhr im Halbstundentakt zwischen dem Plöner ZOB, der Haltestelle „Scharweg“ und dem Parkplatz Ölmühle.
Abfahrt am Plöner ZOB:
jeweils zur Minute :20 und :50
Ankunft und Abfahrt an der Haltestelle „Scharweg“:
jeweils zur Minute :24 und :54
Bitte beachten Sie: Die Abfahrt um 13:20 Uhr entfällt.
Park and Ride
Wenn Sie mit dem Auto anreisen, nutzen Sie bitte einen der ausgewiesenen Park-and-Ride-Parkplätze:
Anreise aus Richtung Eutin:
Parkplatz Ölmühlenweg, Plön
Bitte geben Sie in Ihrem Navigationsgerät „Parkplatz Ölmühlenweg, Plön“ ein.
Anreise aus Richtung Ascheberg:
Parkplatz Ascheberger, Plön
Bitte geben Sie in Ihrem Navigationsgerät „Parkplatz Ascheberger Straße, Plön“ ein.
Bitte planen Sie für den Umstieg auf den Shuttlebus etwas zusätzliche Zeit ein. Folgen Sie vor Ort außerdem der Beschilderung und den Hinweisen unseres Veranstaltungsteams.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Anreise und freuen uns auf Ihren Besuch!