Öffentlicher Zoom-Vortrag: Die Mathematik von Pandemien

Die Mathematik von Pandemien

  • Datum: 23.03.2021
  • Uhrzeit: 17:30 - 18:30
  • Vortragende(r): Prof. Dr. Arne Traulsen
  • https://www.evolbio.mpg.de/5868/group_evolutionarytheory
  • Ort: virtuelle Plattform

Das Corona-Virus hat uns aus unserem bisherigen Leben geschleudert. Wir befinden uns mitten in einer Pandemie, deren Folgen uns noch viele Jahre beschäftigen werden. Die theoretische Biologie wurde dabei zu einem Werkzeug, mit dem man dringend benötigte Vorhersagen machen konnte und die Folgen von Interventionsmaßnahmen simulieren kann. Solche Simulationen können zum Beispiel die möglichen Konsequenzen von Virenvarianten mit anderen biologischen Eigenschaften aufzeigen oder die Konsequenzen eines geänderten Kontaktverhaltens. Die zugrunde liegenden Modelle sind viele Jahrzehnte alt und überraschend einfach. An ihnen kann man die wichtigsten Mechanismen anschaulich erklären.

Der Zoom-Link zum Vortrag:https://zoom.us/j/97740901206?pwd=M0xWOHdDbGRHYXgvZHlURkVUSCtadz09



Zur Redakteursansicht