Ansprechpartnerin

Dr. Kerstin Mehnert

Wissenschaftliche Koordinatorin
Telefon:+49 4522 763 233Fax:+49 4522 763 351

IMPRS

International Max Planck Research School (IMPRS)
for Evolutionary Biology

Die IMPRS Evolbio ist eine internationale Graduiertenschule, die der hochwertigen Forschung und Ausbildung auf allen zeitgemäßen Gebieten der Evolutionsbiologie gewidmet ist.

Die Graduiertenschule liegt in Norddeutschland nahe der Ostseeküste. Diese Region zeichnet sich besonders durch eine lebendige und gedeihende Forschungslandschaft aus. Seit 2010 wird die IMPRS Evolbio vom Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und dem GEOMAR - Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung betrieben.

Das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie liegt in Plön, mitten in einer Seenlandschaft zwischen Kiel und Lübeck. Mit einer langen Tradition in der limnologischen und ökologischen Forschung, zählt es zu den etabliertesten Forschungseinrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft. Seit 2007 ist es der Evolutionsbiologie gewidmet und zusätzlich zur Evolutionsökologie, wurden erfolgreich Forschungzweige in der Evolutionsgenetik und -theorie aufgebaut.

Die Christian-Albrecht-Universität zu Kiel besteht seit 1665. Inzwischen lernen dort mehr als 24.000 Männer und Frauen die verschiedensten Fächer an acht Fakultäten und etwa 1.800 ausländische Studenten aus aller Welt sind dort eingeschrieben. Aktuell beheimatet die Kieler Universität zwei Exzellenzcluster, eines für Meeresforschung ("The future ocean") und eines für die biomedizinische Forschung ("Inflammation at Interfaces").

Das GEOMAR - Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung liegt mitten in Kiel an der Förde. Hier werden biologische, physikalische, chemische und geologische Prozesse im Ozean studiert, ebenso wie ihre Interaktion mit dem Meeresboden und der Atmosphäre.