Max Planck Fellow-Gruppe Antibiotikaresistenzevolution

Evolution steht im Zentrum der aktuellen Antibiotika-Krise. Die Fähigkeit von Bakterien zur schnellen Anpassung wird jedoch bei der Entwicklung von Therapien meist ignoriert. Meine Arbeitsgruppe beleuchtet die evolutionären Mechanismen, die die bakterielle Anpassung an Antibiotika verstärken oder einschränken können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf zeitlichen Änderungen in der Antibiotikagabe und inwieweit solche sequentiellen Behandlungen die bakterielle Evolution beeinflussen. Wir nutzen Evolutionsexperimente und kombinieren diese mit Genomsequenzanalysen, funktioneller Genetik und der Analyse von klinischem Material.

Hinrich Schulenburg ist ein "Max Planck Fellow" der Max-Planck-Gesellschaft und Professor an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel (CAU).

So gründete Hinrich Schulenburg neben seiner Forschungsgruppe für Evolutionäre Ökologie und Genetik am Zoologischen Institut der CAU auch eine kleine Max-Planck-Arbeitsgruppe am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön.

Weitere Informationen zu den Forschungsthemen der Schulenburg Labore finden Sie auf der CAU-Website