Abteilungsleiter (Direktor)

Ursula Krützfeldt

Telefon:+49 4522 763 238Fax:+49 4522 763 260

Abteilung Evolutionstheorie (Traulsen)

Abteilung Evolutionstheorie

Die Forschungsgruppe für evolutionäre Theorie untersucht die zeitliche und räumliche Dynamik der Evolution. Wir wenden dabei Methoden der Mathematik, sowie Computersimulationen an. Unser Team ist interdisziplinär und besteht aus Biologen, Physikern, Mathematikern, Informatikern und Wirtschaftswissenschaftlern.

In der evolutionären Dynamik verändern Mutationen und Selektion die Zusammensetzung einer Population.
Mutationen entstehen z.B. durch fehlerhafte Reproduktion. So können neue Typen (Phänotypen, oder Genotypen) entstehen. Selektion wirkt dann auf die verschieden Typen. Normalerweise breiten sich verschiedene Typen unterschiedlich schnell aus. Ein wichtiger Grenzfall ist jedoch die neutrale Evolution – es breiten sich alle Typen gleich schnell aus.
Die theoretische Beschreibung einer Population sich reproduzierender Individuen beinhaltet Annahmen über die Wechselwirkungen zwischen den Individuen. Diese kann wiederum die Reproduktionsraten beeinflussen. Um solche Wechselwirkungen mathematisch zu beschreiben, wenden wir evolutionäre Spieltheorie an. Zum einen modellieren wir so biologische Systeme, zum anderen erweitern wir den Satz an mathematischen Werkzeugen der theoretischen Biologie.

Mehr Informationen hier: www.evolbio.mpg.de/~traulsen