MPI Video

MPI Filmbeiträge

Sehen um zu Verstehen - die Videoseite des Max-Planck-Instituts für Evolutionsbiologie

Hier stellen wir Videomaterial zu einzelnen Forschungsbereichen zur Verfügung.

Habt ihr schon einmal gemeinsam ein Fest organisiert? Dann habt ihr wahrscheinlich Folgendes beobachtet: Obwohl alle gemeinsam feiern wollen, gibt es diejenigen, die Verantwortung übernehmen, die sich ums Einkaufen, Aufbauen, Dekorieren und am Ende auch ums Aufräumen kümmern. Und dann gibt es die, die nur mitfeiern und sonst keinen Finger rühren. Und obwohl die Helfer das wissen, arbeiten sie immer wieder mit, weil sie wissen: Sonst gäbe es gar kein Fest. Warum ist das so? Wie funktioniert das Kooperationsverhalten von uns Menschen? Wie arbeiten wir am effektivsten zusammen? Bringt uns Egoismus weiter oder Kooperation? Und lässt sich das auch auf globale Herausforderungen wie den Klimawandel übertragen? Genau darum geht es in diesem Video.

Egoismus oder Zusammenarbeit: Was bringt uns weiter?

MrWissen2go Mirko Drotschmann erklärt die Methoden des Gene Drive. Experteninterviews mit Chaitanya Gokhale (Forschungsgruppenleiter Theoretische Modelle von Eco-Evolutionären Dynamiken) und Guy Reeves (Abteilung Evolutionary Genetics).

Gene Drive - ein Turbo für Gene

Pauline ist Doktorandin in der Abteilung Mikrobielle Populationsbiologie, dieses Video erklärt das Thema ihrer Doktorarbeit. Sie gewann damit den ersten Platz im Video-Wettbewerb der IMPRS 2020.

How sex can help to win the race

Dieses Video stammt von Andrea Bours, Promotionsstudentin am Max Planck Institut für Evolutionsbiologie, Forschungsgruppe Verhaltensgenomik. Es erreichte den 2. Platz beim Videowettbewerb der International Max Planck Research School (IMPRS) 2020. Andrea erklärt in diesem Video Ihr Promotionsprojekt.

How residents may give insights into the genomic variation seen in a migratory bird