Abteilungen und Gruppen

Die Forschung am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie widmet sich einer Vielzahl von Aspekten rund um die Evolution. Unsere Institution beherbergt derzeit zwei Abteilungen mit zahlreichen Forschungsgruppen sowie diverse unabhängige Forschungs- und Gastgruppen. Erforschen Sie mit uns die faszinierende Welt der Evolution und entdecken Sie wegweisende Themen in unserer Forschungslandschaft.

Die Gruppe arbeitet sowohl mit theoretischen als auch mit empirischen Ansätzen. Sie beschäftigt sich insbesondere mit experimentellen Populationen von Mikroben, um evolutionsbiologische Prozesse zu untersuchen. Evolutionäre Übergänge zum Individualismus und der Ursprung von Vielzelligkeit üben eine grosse Faszination auf die Gruppe aus. [mehr]
Die Forschungsgruppe für Theoretische Biologie untersucht die zeitliche und räumliche Dynamik der Evolution. Wir wenden dabei Methoden der Mathematik, sowie Computersimulationen an. Unser Team ist interdisziplinär aus den Bereichen Biologie, Physik, Mathematik, Informatik und Wirtschaftswissenschaft. [mehr]
Hier finden Sie einen Überblick über weitere Forschungsgruppen unseres Instituts, die teilweise Abteilungsunabhängig arbeiten. [mehr]
Max-Planck-Forschungsgruppen bieten Postdocs eine erstklassige Form der Unterstützung auf dem wissenschaftlichen Karriereweg; der Besetzung der Gruppenleitungspositionen geht ein strenges, zentral gesteuertes Auswahlverfahren voraus. Hier finden Sie eine Übersicht der Max-Planck Forschungsgruppen an unserem Institut in Plön. [mehr]
Seit 2018 werden im neuen Programm pro Jahr jeweils bis zu zehn Lise-Meitner-Gruppen eingerichtet, um außergewöhnlich qualifizierte Wissenschaftlerinnen zu gewinnen und gezielt zu fördern. [mehr]
Das Max-Planck-Fellow-Programm fördert die Zusammenarbeit von herausragenden Hochschullehrerinnen und -lehrern mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Max-Planck-Gesellschaft. Die Bestellung von Hochschullehrerinnen und -lehrern zu Max-Planck-Fellows ist auf fünf Jahre befristet und zugleich mit der Leitung einer kleinen Arbeitsgruppe an einem Max-Planck-Institut verbunden.

Hier finden Sie eine Übersicht der Max-Planck-Fellow Gruppen unseres Instituts. [mehr]