Max-Planck Forschungsgruppen

Max-Planck-Forschungsgruppen bieten Postdocs eine erstklassige Form der Unterstützung auf dem wissenschaftlichen Karriereweg; der Besetzung der Gruppenleitungspositionen geht ein strenges, zentral gesteuertes Auswahlverfahren voraus. Hier finden Sie eine Übersicht der Max-Planck Forschungsgruppen an unserem Institut in Plön.

Unsere Forschungsgruppe beschäftigt sich mit drei zentralen Fragen der modernen evolutionären Entwicklungsbiologie:

1) Wie kann ein bestimmter Satz konservierter Gene die Bildung grundlegend unterschiedlicher Strukturen steuern, und wie entsteht die morphologische Variabilität?
2) Wie haben sich die Zelltypen der Wirbeltiere entwickelt und inwieweit haben de novo-Gene zu diesem Prozess beigetragen?
3) Was ist die Grundlage für die gemeinsame Evolution und Entwicklung von Gehirn und Schädel? [mehr]