Chancengleichheit & Karriereentwicklung

Die Max-Planck-Gesellschaft und ihre Institute haben sich zum Ziel gesetzt, bei ihren Entscheidungen alle Personen in ihrer Vielfalt zu berücksichtigen und Diskriminierung zu verhindern. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder körperlichen Einschränkungen soll die Entfaltung der individuellen Fähigkeiten aller Beschäftigten gefördert werden. 

Das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie versucht nach diesen Grundsätzen, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die eine ausgewogene Beschäftigung beider Geschlechter auf allen Karrierestufen im Wissenschaftsbetrieb und im wissenschaftsunterstützenden Bereich fördert. Darüber hinaus soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefördert werden. 

Die Gleichstellungsbeauftragte am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie hilft bei der Umsetzung dieser Ziele. Sie ist die Ansprechpartnerin für die Beschäftigten in allen Fragen der Geschlechtergerechtigkeit und Gendersensibilität und hilft, Benachteiligungen zu beseitigen. Sie wirkt bei allen personellen, organisatorischen und sozialen Maßnahmen mit, die die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit sowie den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz betreffen. Die Gleichstellungsbeauftragte wird für jeweils vier Jahre gewählt.

Förderprogramme speziell für Wissenschaftlerinnen

Minerva FemmeNet: Mentoringprogramm, das bei der Vernetzung und Förderung von Wissenschaftlerinnen jeder Karrierestufe hilft.

Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung: bietet finanzielle Unterstützung für MPG-Doktorandinnen und - Postdoktorandinnen mit Kindern.

Career Steps Network: Talentförderung, Karriereunterstützung, Personalentwicklung, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zur Chancengleichheit - all diese Aktivitäten möchte die Max-Planck-Gesellschaft unter dem Dach des Career Steps Network zusammenführen. Durch persönlichen Austausch von Erfahrungen, best practice-Beispielen aus den Instituten und Informationsveranstaltungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sollen die Wünsche und Bedürfnisse insbesondere der Postdocs erkannt werden.

„Sign up! Careerbuilding“: richtet sich an Postdoktorandinnen aus den Max-Planck-Instituten. Ziel ist es, sie in ihrer Orientierungsphase zur wissenschaftlichen Laufbahn zu fördern und zu motivieren, sowie in ihrer individuellen Karriereplanung zu unterstützen. In verschiedenen Modulen werden Führungskompetenzen trainiert, um auf Führungsaufgaben in der Wissenschaft vorbereitet zu werden. Ferner wird ein karriereorientiertes Netzwerk gefördert, das in der Orientierungsphase zur wissenschaftlichen Laufbahn fördern, motivieren und bei der individuellen Karriereplanung der weiblichen Postdocs unterstützen soll.

Lise-Meitner-Exzellenzprogramm

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Für einen langfristigen beruflichen Erfolg braucht es eine Balance von Berufs- und Privatleben. Das Institut bietet Unterstützung in folgenden Bereichen:

Kinderbetreuungsangebote

Es gibt die Möglichkeit der Kinderbetreuung auf dem Institutsgelände durch eine Tagesmutter für Kinder von 0-3 Jahren.  Es stehen bis zu 5 Plätze zur Verfügung, Kinder von Institutsmitarbeitenden werden bei der Platzvergabe bevorzugt. Betreuungszeiten sind Montag bis Donnerstag, 8-16 Uhr, freitags bis 15 Uhr. Desweiteren steht in außerbetrieblichen Kindertagesstätten je ein Platz für Kinder von 0-3 Jahren und 3-6 Jahren zur Verfügung. Diese Plätze werden bevorzugt an Kinder von Institutsangehörigen vergeben. Information und Anmeldung erfolgt über die Verwaltungsleitung, Isabel Palmtag (palmtag@evolbio.mpg.de).

pme Familienservice der MPG

Der Familienservice unterstützt die Beschäftigten dabei, familiäre Belastungen auf ein solches Maß zu reduzieren, dass der Beruf weiterhin gut ausgeübt werden kann. Er umfasst unterschiedliche Angebote wie Beratungsleistungen, eigene Notfallkinderbetreuung und auch die Vermittlung von externer Kinderbetreuung. Der Service ist aber auch bei der Vermittlung von Pflegedienstleistungen und Haushaltspersonal behilflich. Die Kosten für Beratung und Vermittlung trägt die Max-Planck-Gesellschaft, die Mitarbeitenden tragen die Kosten für das ausgewählte Betreuungsangebot. Website: https://www.familienservice.de/web/kiel/team

Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum home office

Das Institut bietet flexible Arbeitszeiten und Rahmenbedingungen (home office, Telearbeit) an, die Frauen und Männern die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Familie erleichtern, sofern zwingende dienstliche Belange dem nicht entgegenstehen.

Zur Redakteursansicht