Pressemitteilungen

Westliche Hausmäuse in Frankreich haben einen Gendefekt durch Aufnahme eines intakten Gens aus der östlichen Hausmaus geheilt. mehr

Evolutionstheoretiker am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie haben ein Computersimulations-Modell entwickelt, das das seltene Vorkommen der zyklischen Dominanz in der Natur mathematisch erklären und belegen kann. Mathematische Modelle können so ökologische Forschungen stützen. mehr

Spielexperimente mit multiplen Kanälen: Kooperatives Verhalten ist langfristig noch vorteilhafter als gedacht mehr

Ein Klimaspiel von Max-Planck-Forschern zeigt, dass globale Kooperation möglich sein kann – wenn auch unter Mühen mehr

Der Pilz „Zymoseptoria tritici“ ist einer der gefährlichsten Weizenschädlinge überhaupt und für Ernteausfälle von bis zu 50% verantwortlich. Die Max Planck Fellow Gruppe Umweltgenomik um Eva Stukenbrock hat die Wechselwirkungen zwischen der Pflanze und dem Pilz untersucht und herausgefunden, dass der Pilz das Immunsystem der Weizenpflanze über die lokale Infektion hinaus ganzheitlich schädigt und es damit anfällig macht. mehr

Mit Hilfe modernster Sequenzierungsmethoden untersucht die Max-Planck-Forschungsgruppe Verhaltensgenomik um Miriam Liedvogel die genetischen Grundlagen der Vogelwanderung an der Mönchsgrasmücke, einem der häufigsten Brutvögel in unseren Breiten.  mehr

Die Abteilung Evolutionstheorie hat wissenschaftliche Informationen zum Thema Corona-Pandemie für die Öffentlichkeit aufbereitet und auf einer Website online gestellt. mehr