Pressemitteilungen

Ein Klimaspiel von Max-Planck-Forschern zeigt, dass globale Kooperation möglich sein kann – wenn auch unter Mühen mehr

Der Pilz „Zymoseptoria tritici“ ist einer der gefährlichsten Weizenschädlinge überhaupt und für Ernteausfälle von bis zu 50% verantwortlich. Die Max Planck Fellow Gruppe Umweltgenomik um Eva Stukenbrock hat die Wechselwirkungen zwischen der Pflanze und dem Pilz untersucht und herausgefunden, dass der Pilz das Immunsystem der Weizenpflanze über die lokale Infektion hinaus ganzheitlich schädigt und es damit anfällig macht. mehr

Mit Hilfe modernster Sequenzierungsmethoden untersucht die Max-Planck-Forschungsgruppe Verhaltensgenomik um Miriam Liedvogel die genetischen Grundlagen der Vogelwanderung an der Mönchsgrasmücke, einem der häufigsten Brutvögel in unseren Breiten.  mehr

Die Abteilung Evolutionstheorie hat wissenschaftliche Informationen zum Thema Corona-Pandemie für die Öffentlichkeit aufbereitet und auf einer Website online gestellt. mehr

Professorin für Umweltgenomik am MPI in Plön und der CAU in Kiel erhält renommiertes Fellowship für ihre Erforschung pflanzenschädlicher Pilze mehr

Öffentlicher Abendvortrag am 03. März im Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie mehr

Öffentlicher Abendvortrag am 04. Februar im Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie mehr