Ansprechpartnerin

Pressemitteilungen

Original 1546860466

Ein Modell zur Vorhersage der Evolution

21. Dezember 2018
Wissenschaftler sagen Häufigkeit und Ort von Mutationen voraus, mit denen sich ein Bakterium an neue Umweltbedingungen anpasst [mehr]

Dr. Miriam Liedvogel erzielt Dritten Platz beim Norddeutschen Wissenschaftspreis

30. November 2018
Das von Dr. Miriam Liedvogel geleitete Forschungsvorhaben "Die (epi-)genetische Architektur des Alterns – eine Mehrgenerationenstudie an Flussseeschwalben" erhält den mit 50.000 Euro dotierten Dritten Platz beim Norddeutschen Wissenschaftspreis. Herzlichen Glückwunsch! [mehr]
Original 1543487372

Doppelter Stress verlangsamt Evolution

29. November 2018
Bakterien werden langsamer gegen Antibiotika resistent, wenn sie sich zusätzlich auch noch gegen Fressfeinde wehren müssen [mehr]

Öffentlicher Abendvortrag: Mit Darwin gegen die Antibiotikakrise

22. November 2018
Am 04. Dezember gibt Prof. Dr. Hinrich Schulenburg Einblicke in das aktuelle Thema der Antibiotikaresistenz und den Möglichkeiten, dieser zunehmenden Gefahr entgegenzuwirken. [mehr]

Neues Ausbildungsmodell fördert Forschungskarrieren für Ärztinnen und Ärzte in der Evolutionären Medizin

5. November 2018
DFG unterstützt Programm für “Klinische Forschende in der Evolutionären Medizin” an der Medizinischen Fakultät der CAU mit rund zwei Millionen Euro. [mehr]

Öffentlicher Abendvortrag: Kommunikation der Maus - Eine Welt jenseits unseres Vorstellungsvermögens

24. Oktober 2018
Am 06. November gibt Christine Pfeifle Einblicke in das Kommunikationsvermögen und die Persönlichkeit von Mäusen. [mehr]