Informationen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Wissenschaftlerinnen, die Interesse an einer Mitarbeit in unserem Institut haben, nehmen in der Regel direkt Kontakt zu den jeweiligen Leiterinnen der Forschungsgruppen auf. Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie [hier].

Unser Institut verfügt auch über ein Gastprogramm, das Stipendien für Doktorandinnen und Postdocs sowie erfahrene Gastforscherinnen anbietet. Bitte treten Sie direkt mit den Leiter*innen der Forschungsgruppen in Kontakt, deren Arbeit Sie interessiert. Im Folgenden finden Sie die Voraussetzungen für die Vergabe von Stipendien in den einzelnen Gruppen.

Doktorand*innen:

Doktorand*innen können ein Stipendium von maximal 6 Monaten erhalten, um ein Praktikum am Institut zu absolvieren, am IMPRS-Trainingsprogramm für Evolutionsbiologie teilzunehmen oder die Lücke bis zum Beginn einer neuen Stelle zu überbrücken.

Voraussetzungen: Master-Abschluss oder gleichwertige Qualifikation.

Bewerbung: Bewerbungen können im Rahmen spezifischer Ausschreibungen oder in Absprache mit dem Anbieter des Trainingsprogramms eingereicht werden.

Postdocs:

Postdocs aus dem Ausland, die ein Forschungsprojekt am Institut durchführen möchten, können für maximal zwei Jahre ein Stipendium erhalten. Dies kann zur Vorbereitung einer Selbstfinanzierung oder zur Überbrückung der Wartezeit bis zur Entscheidung über eine solche Bewerbung genutzt werden.

Voraussetzung: Kürzlich abgeschlossene Promotion (maximal ein Jahr vor Beginn des Stipendiums).

Bewerbung: Direkt beim Leiter des Forschungsprojekts.

Entscheidungen über Doktoranden- und Postdoktorandenstipendien trifft das Gastprogrammkomitee.

Gastforscher*innen:

Erfahrene Wissenschaftler*innen aus dem Ausland können Stipendien für gemeinsame Projekte am Institut erhalten, ebenso wie für Schulungszwecke oder Sabbaticals.

Voraussetzung: Die Forscher*in hat eine Position an einer ausländischen Universität oder Forschungseinrichtung und kann zu dieser Position zurückkehren. Alternativ wurde die Promotion vor mehr als 10 Jahren abgeschlossen.

Bewerbung: Direkt an den wissenschaftlichen Gastgeber, der auch die Zustimmung erteilen kann.

 

Zur Redakteursansicht