Beteiligte Institute

Die IMPRS vereint Möglichkeiten dreier Forschungseinrichtungen, nämlich des MPI in Plön, des GEOMAR in Kiel und der Universität in Kiel. Alle drei Einrichtungen verfügen über modernste Ausstattung, Labore und Lehreinrichtungen. Das GEOMAR beherbergt unter anderem die molekularbiologische Austattung des Exzellenzclusters „The future ocean“. Die medizinische Fakultät der CAU verfügt über die Infrastruktur des Exzellenzclusters „Inflammation at Interfaces“ zur Genomanalyse.

Zur Ausstattung gehören:

MPI Plön: Große Innen- und Außenaquarien, Mesokosmen am See, Einrichtungen zur Haltung von Wild- und Labormäusen, molekularbiologische Labore, Mikrocomputertomograf, Sequenziereinrichtung mit Kapillarsequenzierern und Ilumina-Sequenzierern, Microarray-Scanner, Pipettierroboter, qPCR-Maschinen, Cell Sorter, Durchflusszytometer und Rechnerverbünde zur Datenanalyse und -simulation.

CAU: Umfassende Einrichtungen zur Haltung und Zucht von Tieren und Pflanzen, ein Sequenzierzentrum (einschließlich Next Generation Sequencing-Technologie), Pipettierroboter, RT-PCR-Maschinen, FACS-Geräte, ein Mikroskopiezentrum (Elektronenmikroskopie, Laser-Scanning-Mikroskopie), Einrichtungen zur Proteomanalyse (MALDI-TOF etc.) und Rechnerverbünde für bioinformatische Analysen.

GEOMAR: Einrichtungen zur Zucht und Kultivierung von Meeresorganismen einschließlich Mesokosmen, Forschungsschiffe, ferngesteuerte Tiefseeinstrumente, Unterseeboote, Massenspektrometer, S1 und S2 Labore für molekulargenetische Untersuchungen, Durchflusszytometer, RT-PCR-Maschine, Kapillarsequenzierer und große Rechnereinrichtungen.