Neugewählter Präsident der Max-Planck-Gesellschaft besucht Plön

20. Dezember 2022

Patrick Cramer, neugewählter Präsident der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) stellte sich dem Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie (MPI) in Plön vor.

Es ist bereits das 48 Institut, welches Patrick Cramer am 14. Dezember 2022 und seit seiner Wahl zum neuen Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft, besuchte. Mit dabei war auch Katja Ketterle, Leiterin der Abteilung für Institute an der MPG. Sie ist maßgeblich dafür verantwortlich, die Belange der einzelnen Institute in der Generalverwaltung der MPG anzubringen. Es war ein sonniger Wintertag, der die Vertreter der MPG bei ihrer Ankunft in Plön, dem Sitz des nördlichsten deutschen Max-Planck-Instituts und dem einzigen in Schleswig-Holstein, begrüßte.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den geschäftsführenden Direktor des MPI für Evolutionsbiologie, Paul Rainey, nutzten Patrick Cramer und Katja Ketterle die Möglichkeit sich in einer Betriebsversammlung den Beschäftigten des MPI in Plön persönlich vorzustellen. Patrick Cramer gab einen Ausblick auf seine ganz persönliche Zukunftsvision der Max-Planck-Gesellschaft. Es ist ein positiver Ausblick, wenn auch mit dem ein oder anderen aus dem Weg zu räumendem bekanntem Stolperstein. Aber seine Vision ist klar: „Unsere Aufgabe ist es, mithilfe der besten Wissenschaftler:innen neue Erkenntnisse zu schaffen und Vorreiter für die Zukunft zu sein. Alle Beschäftigten der Max-Planck-Gesellschaft tragen dazu ihren individuellen Teil bei und jede und jeder Einzelne ist wichtig dafür“, betonte Cramer ausdrücklich. „Wir wünschen Patrick Cramer alles Gute für seine Arbeit als neuer Präsident der Max-Planck-Gesellschaft und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit“, sagte Paul Rainey abschließend.

Anschließenden nutzten die Vertreter die Möglichkeit in individuellen Treffen mit Vertreter:innen der PhD-Student:innen und Postdocs, mit einigen Forschungsgruppenleiter:innen, aber auch mit der Verwaltungsleitung sowie den Direktoren, sich ein persönliches Bild von der Arbeit des Max-Planck-Institutes in Plön und dessen Beschäftigten zu machen.

„Wir kooperieren seit vielen Jahren in zahlreichen Forschungsverbünden sehr erfolgreich mit dem Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie“, sagt Prof. Dr. Simone Fulda, Präsidentin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. „Ich freue mich, dass wir mit der gemeinsamen Berufung im Rahmen der Besetzung eines 4. Direktorenposten am MPI Plön unsere Zusammenarbeit jetzt strukturell noch weiter stärken können.“

Zur Redakteursansicht