Julien Dutheil zum Honorarprofessor an der CAU Kiel ernannt
Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) hat Dr. Julien Dutheil, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie (MPI), zum Ehrenprofessor ernannt.
Dr. Julien Dutheil ist Leiter der Forschungsgruppe Molekulare Systemevolution am MPI in Plön. Das Ziel seiner Forschung ist es, die Rolle des Zufalls bei evolutionären Prozessen zu untersuchen, von Populationen und Arten bis hin zu Molekülen in der Zelle. Seine Forschung umfasst statistische Analysen und theoretische Modellierung von genomischen Daten. An der CAU unterrichtet er Phylogenetik, Populationsgenetik/Genomik und menschliche Evolution.
Das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie gratuliert Prof. Dr. Dutheil zu seiner Ernennung. Diese zusätzliche Verbindung wird die bestehende Zusammenarbeit zwischen dem MPI für Evolutionsbiologie und der CAU weiter stärken.
Dr. Julien Dutheil studierte Biologie in Frankreich. Nach einem PostDoc-Aufenthalt in Aarhus, Dänemark, wurde er als ständiger CNRS-Forscher an das Institut für Evolutionswissenschaften in Montpellier berufen, zu dem er noch immer enge Beziehungen pflegt. Das CNRS ist das nationale Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Frankreich. Er zog nach Deutschland und wurde 2014 Leiter einer Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut in Plön.