Sonne, Mond und Sterne -
Woher wissen Organismen wie spät es ist?

Plöner Winter Talks am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie

23. März 2023

Den vierten und damit letzten Vortrag in der Reihe der diesjährigen Plöner Winter Talks des Max-Planck-Instituts für Evolutionsbiologie (MPI) hält Jule Neumann, Doktorandin der Forschungsgruppe für Biologische Uhren. Ihr Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, was man unter biologische Uhren versteht und wie diese in Organismen funktionieren.

Das Leben auf der Erde wird von immer wiederkehrenden Umweltzyklen bestimmt. Dazu gehören neben den Jahreszeiten auch der Mondzyklus, der Tag- und Nachtzyklus aber auch die Gezeiten. Mit diesen Zyklen sind vorhersehbare Veränderungen der Umwelt, wie beispielsweise Temperaturänderungen, verbunden. In Organismen haben sich deshalb innere Zeitmesser, sogenannte biologische Uhren, entwickelt. Diese erlauben es den Organismen, sich auf neue Umweltbedingungen schon vorab einzustellen, also beispielsweise Anti-Frost-Proteine zu produzieren, um im Winter nicht zu erfrieren. Aber wie funktionieren diese biologischen Uhren eigentlich? Und wie werden sie gestellt? Das sind nur einige der Fragen mit denen sich die Forschungsgruppe für Biologische Uhren am MPI, anhand der Monduhr und der Meeresmücke Clunio, beschäftigt.

Jule Neumann ist seit 2020 Doktorandin in der Forschungsgruppe Biologische Uhren am MPI in Plön. Ihr Biologiestudium hat die gebürtige Hallenserin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel absolviert. Schon immer war sie vom Meer und allen damit verbundenen lebenden Organismen fasziniert. So hat sie beispielsweise während ihrer Bachelorarbeit am Verhalten der Zwergseeschwalbe geforscht. Seit ihrer Masterarbeit beschäftigt sich Jule Neumann nun mit der Funktionsweise der Monduhr in der Meeresmücke Clunio.

Jule Neumanns Vortrag findet am 28. März um 19 Uhr im Hörsaal des Max-Planck-Instituts in Plön statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Hörsaal befindet sich im Interimsgebäude gegenüber dem Haupteingang. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Zur Redakteursansicht