Max Planck Forschung für Internationale Vernetzung

SPEED-Gruppe aus Südkorea wird Max-Planck-Partnergruppe

28. März 2023

Max-Planck-Partnergruppen sind ein Instrument zur gemeinsamen Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses weltweit. Ziel ist es, mit ihnen die internationale wissenschaftliche Vernetzung voranzutreiben.

Prof. Dr. Hye Jin Park hat es geschafft und wurde für eine solche Partnergruppe an der Inha University in Incheon, Südkorea, ausgesucht. Nachdem sie dreieinhalb Jahre als PostDoc in der Abteilung für Theoretische Biologie am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön gearbeitet hat und dort Ansätze aus der theoretischen Physik auf biologische Probleme anwandte, wurde Prof. Dr. Park Anfang 2020 Gruppenleiterin am Asia Pacific Center for Theoretical Physics in Pohang, Südkorea.

Im Jahr 2021 erhielt sie eine Festanstellung als Professorin für theoretische Physik an der Inha-Universität. Dort leitet sie die Forschungsgruppe für Statistische Physik der öko-evolutionären Dynamik (Statistical Physics of Eco-Evolutionary Dynamics), kurz SPEED-Gruppe genannt.  Mit dieser Gruppe veranstaltet sie regelmäßig Workshops zur Modellierung von Evolution und Ökologie. Im Rahmen des aktuellsten Workshops wurde die Gruppe nun offiziell gestartet.

Prof. Park plant, die Förderung zu nutzen, um dieses Gebiet in Korea zu fördern und um ihre bestehenden Verbindungen nach Deutschland auszubauen und so eine engere Verbindung zwischen theoretischer Physik und Biologie herzustellen.

Zur Redakteursansicht