Staatssekretär Guido Wendt besuchte Max-Planck-Institut in Plön

4. August 2023

Schleswig-Holsteins Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Kultur Guido Wendt war gestern im Rahmen eines Antrittsbesuchs am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön (MPI) zu Gast und hat sich ein Bild über dessen Forschung und täglichen Herausforderungen gemacht.

Der neue Staatsekretär des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein Guido Wendt besuchte am Donnerstag das MPI in Plön. Anlass seines Besuches war sein Amtsantritt als Staatssekretär und damit verbunden auch die Vorstellung als neues Mitglied im Kuratorium des Instituts. Neben einem ausführlichen Gespräch mit dem geschäftsführenden Direktor Prof. Paul B. Rainey, indem es unter anderem um die Strategie des Landes Schleswig-Holstein bezogen auf die Max-Planck-Gesellschaft und aktuelle Themen des Instituts ging, nutze Guido Wendt die Gelegenheit um sich die Räumlichkeiten des Instituts und den Fortschritt des Neubaus persönlich anzusehen. Dabei zeigte er sich sowohl von den Forschungsfeldern als auch vom Umfeld, in dem das Institut angesiedelt ist, beeindruckt. Immerhin ist das MPI in Plön das Einzige in Schleswig-Holstein.

"Ich habe mich sehr über den Besuch von Guido Wendt gefreut, insbesondere darüber, ihn als neues Mitglied des Kuratoriums unseres Instituts begrüßen zu dürfen, und ich freue mich zudem auf die künftige Zusammenarbeit mit ihm", so Professor Rainey.

Zu den Aufgaben Guido Wendts als zukünftiges Kuratoriumsmitglied des MPI zählen unter anderem die Verbindung zur Öffentlichkeit, insbesondere zu den an der Forschung des Instituts interessierten und diesen potentiell fördernden Kreisen herzustellen, eine Vermittlungsfunktion für die Anliegen des Instituts wahrzunehmen, Wechselwirkungen mit dem wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld des Instituts zu fördern und das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Arbeit der autonom organisierten Forschung zu stärken.

Zur Redakteursansicht