Phagentherapie und evolutionsorientierte Behandlung: Neueste Ansätze in der Bekämpfung von bakteriellen Infektionen
Vierter Vortrag der Plöner Winter Talk Reihe 2024
In einer Zeit, in der die Herausforderungen im Gesundheitswesen ständig wachsen und sich Bakterien schnell gegen herkömmliche Antibiotika entwickeln können, stehen Forscher vor der dringenden Notwendigkeit, innovative Lösungen zu finden. Eine vielversprechende Alternative, die bereits beachtliche Erfolge erzielt hat, ist die Phagentherapie.
Am Dienstag, den 26. März 2024, wird Lavisha Parab, Doktorandin in der Forschungsgruppe für Mikrobielle Molekulare Evolution am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön, in einem fesselnden Vortrag die Grundlagen dieser revolutionären Behandlungsmethode beleuchten. Unter dem Titel "Phagentherapie und Evolutionsorientierte Behandlung" wird sie erklären, wie diese Therapieform funktioniert, ihre Wirksamkeit und Sicherheit diskutieren sowie potenzielle Wege aufzeigen, wie die Evolution dabei helfen kann, um zukünftig noch effektivere Behandlungen zu entwickeln.
Die Phagentherapie stellt eine vielversprechende Alternative zur herkömmlichen Antibiotikabehandlung dar, insbesondere in Fällen, in denen Bakterien resistent gegen Antibiotika geworden sind. Durch die gezielte Verwendung von Viren, den sogenannten Bakteriophagen, kann diese innovative Behandlungsmethode eine effektive und präzise Bekämpfung von bakteriellen Infektionen ermöglichen.
Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Hörsaal des Max-Planck-Instituts für Evolutionsbiologie in Plön statt. Der Vortrag von Lavisha Parab bietet nicht nur wertvolle Einblicke in die aktuelle Forschung auf dem Gebiet der Mikrobiologie, sondern bietet auch die Möglichkeit, direkt mit einer aufstrebenden Expertin auf diesem Gebiet in Kontakt zu treten.
Einlass ist ab 18:30 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Achtung Wiederholung:
Angesichts der großen Nachfrage freuen wir uns, bekannt zu geben, dass der Vortrag von Dr. Carsten Fortmann-Grote zum Thema "Evolution und Künstliche Intelligenz" am 30. April erneut stattfinden wird. Der Einlass beginnt ebenso um 18:30 Uhr, der Vortrag startet nach wie vor um 19 Uhr. Bitte beachten: Eine Anmeldung oder Sitzplatzreservierung ist nicht möglich. Wir weisen darauf hin, dass wir uns vorbehalten, ab einer bestimmten Besucheranzahl keinen Einlass mehr zu gewähren. Um sich einen Platz zu sichern, wird ein frühzeitiges Erscheinen daher dringend empfohlen.