Wechsel des Geschäftsführenden Direktors am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie

1. Juli 2024

Professor Arne Traulsen übernimmt ab dem 1. Juli 2024 für die kommenden drei Jahre das Amt des Geschäftsführenden Direktors des Max-Planck-Instituts für Evolutionsbiologie. Im Rahmen des am Institut geltenden Rotationsprinzips tritt er die Nachfolge von Professor Paul B. Rainey an. Die Leitung des Instituts obliegt weiterhin dem gemeinsamen Direktoren-Kollegium, welches derzeit aus Arne Traulsen und Paul Rainey besteht. Jeder Direktor ist Wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und leitet eine der Abteilungen des Instituts. Die Direktoren üben im Wechsel von drei Jahren das Amt des Geschäftsführenden Direktors aus.

„Es ist eine spannende Aufgabe, als Geschäftsführender Direktor die Entwicklungen am Institut mit einem tollen Team zusammen vorantreiben zu können“, sagt Arne Traulsen. Eine seiner Aufgaben wird es sein, die Aufstockung des Instituts von derzeit zwei Abteilungen auf vier Abteilungen zu organisieren. In den letzten Jahren wurde alles dafür Notwendige in die Wege geleitet. Die Gewinnung von zwei neuen Direktor*innen für das Institut soll die Entwicklung des Instituts weiter vorantreiben. Darüber hinaus werden noch in diesem Jahr zwei weitere Forschungsgruppen am Institut etabliert.

Arne Traulsen ist seit 2014 Direktor der Abteilung für Theoretische Biologie, die die Dynamik der Evolution mithilfe von mathematischen Modellen und Computersimulationen untersucht. Traulsen studierte Geophysik und Physik in Kiel, Leipzig und Göteborg und schloss 2002 mit einem Diplom in Theoretischer Physik ab. 2005 promovierte er an der Universität Kiel in Theoretischer Physik. Nach seiner Promotion arbeitete Traulsen von 2005 bis 2007 als Postdoktorand an der Harvard University. Danach leitete er ab 2007 die unabhängige Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe für Evolutionäre Dynamik am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie und von 2010 bis 2014 die Forschungsgruppe Evolutionstheorie am gleichen Institut.

Mit der Wahl von Professor Traulsen setzt das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie auf Kontinuität und zugleich auf Innovation und Wachstum. Das Institut freut sich auf die kommende Periode unter seiner Leitung und die damit verbundenen neuen Impulse für die Forschung und Entwicklung.

Zur Redakteursansicht