Stadt Plön übernimmt Patenschaft für das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie

20. September 2024

Am Donnerstag, den 19. September, wurde die Patenschaft der Stadt Plön für das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in einer feierlichen Zeremonie offiziell besiegelt. Die Veranstaltung fand in der Schiffsthal-Aula in Plön statt und brachte Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, darunter Bürgermeisterin Mira Radünzel und Bürgervorsteher Thure Koll, mit den Direktoren des Instituts, Arne Traulsen und Paul B. Rainey, zusammen. Auch Vertreter der Marineunteroffizierschule (MUS) und der Partnerstadt Plau am See nahmen an der Zeremonie teil.

Das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie blickt auf eine mehr als 130-jährige Geschichte in Plön zurück. Ursprünglich 1891 als biologische Station gegründet, gehört das Institut seit 1948 zur Max-Planck-Gesellschaft. Die offizielle Patenschaft ist eine Bestätigung der historischen und engen Verbindung zwischen der Stadt und dem Institut, die nun durch die Patenschaft noch einmal bekräftigt wird.

Bürgermeisterin Mira Radünzel hob die besondere Bedeutung dieser Patenschaft hervor: „Die Übernahme der Patenschaft ist ein Zeichen der Wertschätzung für die herausragende wissenschaftliche Arbeit, die das Max-Planck-Institut in Plön leistet. Wir freuen uns darauf, diese Beziehung weiter zu vertiefen.“

Arne Traulsen, geschäftsführender Direktor des Instituts, ergänzte: „Die Patenschaft der Stadt Plön mit unserem Institut zeigt wie eng die Zusammenarbeit schon ist und ist ein guter Anlass, diese Beziehung weiterzuentwickeln. Wir freuen uns über dieses Zeichen der Verbundenheit und Partnerschaft.“

Die bisherigen positiven Erfahrungen der Stadt Plön mit der Marineunteroffizierschule, die ebenfalls seit Jahren ein „Patenkind“ der Stadt ist, lassen darauf hoffen, dass auch diese neue Patenschaft zu erfolgreichen Initiativen führen wird, die sowohl der Stadt als auch dem Max-Planck-Institut zugutekommen.

Mit der Patenschaft beginnt ein neues Kapitel in der langjährigen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Plön und dem Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie, das viel Potenzial für künftige gemeinsame Projekte bietet. 

Zur Redakteursansicht