Dr. Olga Matantseva

Postdoktorandin

Forschungsinteressen

Meine Arbeit konzentriert sich auf einzellige Meeresorganismen, hauptsächlich Eukaryonten, und zielt darauf ab, besser zu verstehen, wie ihre Physiologie ihre enorme Rolle für die Umwelt und den biogeochemischen Kreislauf im Ozean untermauert. Um diese Ziele zu erreichen, setze ich eine Vielzahl von Methoden ein, die von der Molekularbiologie über omics-Ansätze bis hin zum Einsatz von stabilen Isotopen-Tracern reichen.

Wichtigste Projekte:

Mikrogenetik

Wir entwickeln einen Ansatz zur Veränderung der Genome photosynthetischer Picoeukaryoten, um weitere Experimente und Feldarbeiten durchzuführen, die Aufschluss über ihre Physiologie, Evolution und ökologische Rolle geben. Genom-Engineering ist in der experimentellen Biologie weit verbreitet, seit es möglich geworden ist, aber seine Anwendung auf marine Eukaryoten ist noch sehr begrenzt. Wir hoffen, dass unsere Arbeit dazu beitragen wird, Fortschritte in dieser Richtung zu machen und die noch rätselhaften Prozesse in den ozeanischen mikrobiellen Gemeinschaften zu entschlüsseln.

CALYPSO 2022

Die jüngste CALYPSO-Kreuzfahrt im Mittelmeer unter der Leitung von Wissenschaftlern der Woods Hole Oceanographic Institution, USA, war der Beobachtung und Charakterisierung der Wege gewidmet, über die das Wasser von der Oberfläche in die Tiefe des Ozeans gelangt. Unsere Forschung an marinen Mikroben trägt dazu bei, diese Wege zu verfolgen und vor allem zu verstehen, wie sich die aufgedeckten meso- und submesoskaligen physikalischen Prozesse auf die Struktur und das Funktionieren der mikrobiellen Gemeinschaften sowie auf die Flüsse von Kohlenstoff, Stickstoff und anderen für alle lebenden Organismen wichtigen Elementen auswirken.

Beide Projekte werden in enger Zusammenarbeit mit dem Ocean EcoSystems Biology Labor am GEOMAR durchgeführt.

Zur Redakteursansicht