Schneeball Erde

Die mit "Schneeball Erde" bezeichnete Phase großer Vereisung ist die zweite in der Geschichte der Erde. Die erste ist bereits in Station 2 beschrieben und war durch den ersten Sauerstoff in der Luft ausgelöst worden.

Die hier beschriebene zweite Phase wurde vermutlich durch das Auseinanderbrechen des damals bestehenden Superkontinents Rodinia ausgelöst. Niederschläge konnten dadurch wieder Gebiete erreichen, welche wegen der Größe des Superkontinents vorher trocken und wüstenähnlich waren. Dadurch wurden die dortigen Gesteine wieder der chemischen Verwitterung ausgesetzt. Dabei wurde das Kohlendioxid in der Luft in Kalk umgewandelt und abgelagert. Durch der Entfernung dieses Treibhausgases aus der Atmosphäre sanken die Temperaturen und lösten eine Vergletscherung aus. Durch Vulkanismus kam wieder neues Kohlendioxid in die Atmosphäre, was dann wieder zum Auftauen führte.

 

Mindestens vier Vereisungen gab es in dieser Phase, von denen mindestens zwei die gesamte Erde betroffen haben. Die Einzelheiten dazu sind noch Gegenstand aktueller Forschung. Aber wir wissen, dass es in dieser Phase zur Evolution der Mehrzeller kam. Es gibt dazu bisher zwar keine direkten Fossilien aus dieser Zeit, aber man kann dies heute aus der molekularen Uhr erschließen, die man aus dem Vergleich von DNA Sequenzen erstellt. Offenbar sind alle heute existierenden Linien der Mehrzeller in dieser Zeit entstanden. Das gilt vermutlich auch für die zwischenzeitlich ausgestorbenen Linien, so dass die gesamte Vielfalt des Lebens in dieser Zeit wohl ihren Höhepunkt hatte.

 

Wikipedia-Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeball_Erde

Zur Redakteursansicht