Besiedlung des Landes

Warum die Pflanzen und Insekten das Land viel schneller besiedelten als die Wirbeltiere ist bis heute unklar. Es werden aber zunehmend Fossilien gefunden, die Zwischenformen dieses Übergangs repräsentieren. Dabei ist vor allem die Frage interessant wie die Gliedmaßen aus den Flossen der Fische entstanden sind. Es wurde dazu viele Theorien aufgestellt, insbesondere um die Herkunft der verschiedenen Teilknochen zu erklären, wie auch die der fünf Finger und Zehen. Diese ist immer noch Gegenstand aktiver Forschung.

 

Die schützende Ozonschicht war kürzlich in großer Gefahr. Die vom Menschen produzierten FCKW Gase hatten begonnen die Ozonschicht zu zerstören. Wenn dies nicht gestoppt worden wäre, wäre das Leben auf dem Land schon in wenigen Jahrzehnten kaum mehr möglich gewesen.

 

Wikipedia-Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Extremitätenevolution

https://de.wikipedia.org/wiki/Ozonschicht

Zur Redakteursansicht