Erfolgreicher Abschluss des Dioscuri-Workshops “Physikalische und chemische Determinanten der biologischen Evolution”

13. September 2022

In der Woche vom 5. bis 9. September 2022 fand am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön ein Workshop zum Thema „Physikalische und chemische Determinanten der biologischen Evolution“ statt. Ziel des Workshops war es die Kooperation mit dem Dioscuri Zentrum für Physik und Chemie von Bakterien des Instituts für Physikalische Chemie PAN in Warschau, Polen, unter der Leitung von Bartek Waclaw, zu vertiefen.

Es war das zweite Jahrestreffen beider Partner und gleichzeitig das erste Mal in Präsenz im Hörsaal des Plöner Max-Planck-Instituts für Evolutionsbiologie (MPI). Insgesamt waren zehn Forscher aus Warschau und zusätzlich vier Keynote Speaker (Helen Alexander, Julia Bos, Nicolas Desprat, Joachim Krug) für einen externen Input eingeladen.

Neben externen Vorträgen nutzten einige Wissenschaftler des MPI die Möglichkeit ihre Forschung und die generelle Ausrichtung der unterschiedlichen Forschungsgruppen vorzustellen und so Ansätze für weitere Kooperationen zu finden und bestehende zu vertiefen.

Das Dioscuri Zentrum für Physik und Chemie von Bakterien:

Die Forschung des Zentrums dreht sich um ein umfassendes Verständnis der Biologie, Physik und Chemie von Bakterien, insbesondere von Krankheitserregern.

Hauptziel des Zentrums ist es, Experimente und mathematische Modellierung zu kombinieren, um das Bakterienwachstum und die Evolution in der natürlichen Umgebung von pathogenen Bakterien besser zu verstehen. Das Zentrum befindet sich im Institut für Physikalische Chemie PAN in Warschau, Polen und wird von Dr. Bartek Waclaw geleitet.

Um seine Aufgabe zu erfüllen, ist das Zentrum eine Partnerschaft mit der Abteilung Evolutionstheorie am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön eingegangen. Diese Partnerschaft ist Ursprung des Namens "Dioskuren" - in der griechischen Mythologie waren die Dioskuren die Zwillingsbrüder Castor und Pollux.

Zur Redakteursansicht