IMPRS-Klausurtagung in Flensburg

60 Doktorandinnen und Doktoranden (DRs) genossen ihr erstes persönliches Retreat seit drei Jahren

1. November 2022

Das diesjährige IMPRS-Retreat fand in der Zeit vom 4. bis zum 6. Oktober in Flensburg statt, was viele der Teilnehmer nutzen um mit dem Zug anzureisen. Anstelle der üblichen Vorträge und Postersitzungen hatte das Organisationsteam ein Programm zusammengestellt, welches den Teilnehmern Zeit für einen informellen Austausch untereinander, mit den anwesenden Gruppenleitern sowie den Gastrednern Jens Krause von der Humboldt-Universität Berlin und Mathieu Groussin von der CAU Kiel gab.
 

Nach ihrer Ankunft am Nachmittag wurden die Teilnehmer/innen mit lustigen "Eisbrecher"-Aktivitäten beschäftigt. Der anschließende Online-Talk von Hanna Kokko (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz) gab einen Einblick in ihre Arbeit und ihre Erfahrungen als Wissenschaftlerin im akademischen Feld. Am Abend wurden alle Teilnehmer in zufällige Gruppen, unter der Leitung jeweils eines Gruppenleiters, eingeteilt, um Gelegenheit zu haben sich gegenseitig kennenzulernen und ihre aktuellen Projekte zu besprechen.

Der zweite Tag begann mit einem Vortrag zum Thema Resilienz eines Mönchs aus der Zen-Gruppe Flensburg, gefolgt von einer praktischen Meditationseinheit. Die anschließenden Vorträge der beiden Gastredner zum Thema "Der adaptive Wert kollektiven Verhaltens" und "Evolution der Wirt-Darm-Mikrobiom-Interaktionen im Kontext der Industrialisierung" sorgten für interessanten Gesprächsstoff für den Rest des Tages. Der Nachmittag war mit lebhaften Workshops gefüllt, die von Gruppenleitern geleitet wurden. Die Themen richteten sich an die verschiedenen Jahrgänge: "Wie fange ich an?", "Was kann ich erwarten?", "Wie arbeite ich effizient?", "Tipps für Vorträge", "Wie schreibe ich meine Thesis?" und "Wie verteidige ich sie? Nach einer professionell geführten Stadttour durch das historische Zentrum von Flensburg wurden die Diskussionen über verschiedene Projekte in einer Bar fortgesetzt.

Am letzten Tag fand die IMPRS-Mitgliederversammlung statt, bei der die IMPRS-Vertreter ihre Arbeit und die Ergebnisse ihrer jährlichen DR-Umfrage vorstellten. Die IMPRS-Koordinatorin hatte auch die Gelegenheit, einige Themen anzusprechen und die DR über aktuelle organisatorische Angelegenheiten zu informieren.

Zur Redakteursansicht