Vom Neandertal zum Nobelpreis:
Wie Svante Pääbo Evolutionsgeschichte schrieb

Start der Plöner Winter Talks am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie

6. Dezember 2022

Den Auftakt der diesjährigen Plöner Winter Talks des Max-Planck-Instituts für Evolutionsbiologie (MPI) macht Prof. Dr. Diethard Tautz, Direktor der Abteilung für Evolutionsgenetik. Sein Vortrag wird sich mit der Forschungsarbeit Svante Pääbos und der damit verbundenen Nobelpreisverleihung beschäftigen.

Prof. Dr. Svante Pääbo ist Direktor am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig. Dort leitet er die Abteilung für Evolutionäre Genetik, welche sich mit der Erforschung der genetischen Geschichte von Menschen, Affen und anderen Organismen beschäftigt. Am 10. Dezember 2022 wird Svante Pääbo der Nobelpreis für Medizin verliehen. Er erhält die Auszeichnung vor allem für seine bahnbrechenden Arbeiten in der Paläogenetik, insbesondere für die Entschlüsselung des Neandertal-Genoms.

Die grundlegende Entdeckung dieses Genoms gelang Svante Pääbo bereits 1997 am Zoologischen Institut in München. Ein Kollege aus dieser Zeit war Diethard Tautz, heute Direktor am Plöner Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön.

Diethard Tautz wird in seinem Abendvortrag aus der Zeit dieser Entdeckung berichten und auch den wissenschaftlichen Hintergrund erklären. Start ist am 9. Dezember um 19 Uhr im Hörsaal des Max-Planck-Instituts in Plön. Der Hörsaal befindet sich im Interimsgebäude gegenüber dem Haupteingang. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Die Termine der Plöner Winter Talks 2022/2023:

24. Januar      Wenn Keime resistent werden und Mathematik helfen kann
Christin Nyhoegen
Abteilung für Evolutionstheorie

28. Februar     Evolutionäre Medizin:  Was hat die Evolutionsbiologie der biomedizinischen Forschung zu bieten?
John Baines
Forschungsgruppe Evolutionsmedizin

28. März         Sonne, Mond und Sterne - woher wissen Organismen wie spät es ist?
Jule Neumann
Forschungsgruppe Biologische Uhren

Die Vorträge finden jeweils um 19 Uhr im Hörsaal des Interimsgebäude gegenüber dem Haupteingang, statt.

Zur Redakteursansicht