01.08.2023

Wir haben ein opinion paper preprint geschrieben: „The potential of phage model systems as therapeutic agents“.

03.07.2023

Unser paper „Stepwise Evolution of E. coli C and ΦX174 Reveals Unexpected Lipopolysaccharide (LPS) Diversity“ wurde gerade bei MBE veröffentlicht. 

19.09.2022

Manuela hat ihren PhD bei uns begonnen. Herzlich Willkommen!

22.05.2022

Unser RAREFAN webserver zur Identifizierung von REPINs und RAYTs haben wir gerade auf biorxiv veröffentlicht.

23.04.2022

Prajwal hat erfolgreich seine Masters Arbeit verteidigt. Gratuliere Prajwal!

03.01.2022

Julia Balk startet ihr Internship bei uns und wird REPINs in Stenotrophomonas maltophilia untersuchen. 

29.11.2021

Bram van Dijk’s paper über die Evolution von kompakten bakteriellen Genomen wurde gerade veröffentlicht.

18.10.2021

Vincent Arriens startet sein Master Projekt in unserer Gruppe. Während seines Masters wird Vincent die Verteilungen von Insertionssequenzen in Escherichia coli messen. Sein Projekt ist in Zusammenarbeit mit Bram van Dijk.

12.08.2021

Prajwal Bharadwaj startet sein Master Projekt in unserer Gruppe und wird die REPIN Populationen in Pseudomonas chlororaphis untersuchen.

03.05.2021

Christopher hat seine Master's Arbeit erfolgreich verteidigt und hat seinen PhD begonnen um die Funktion von REPINs und RAYTs in P. fluorescens SBW25 zu bestimmen.  

26.02.2021

Unser paper "How sequence populations persist inside bacterial genomes" wurde in Genetics publiziert.

09.10.2020

Lavisha Parab ist gerade in Plön angekommen und wird nach eine kurzen Quarantänephase in unserer Gruppe an der Evolution von PhiX174 in silico, in vitro und hoffentlich auch in vivo arbeiten. 

25.06.2020

Wir haben ein neues Modellierungspaper auf biorxiv veröffentlicht, How sequence populations persist inside a genome. Hier untersuchen Hye-Jin, Chaitanya und Frederic unter welchen Umständen REPIN Populationen im Genom über lange evolutionäre Zeiträume überleben können.

12.03.2020

Prajwal V Bharadwaj beginnt sein Praktikum in unserer Gruppe. Er wird an der "Evolution von REPINs in P. chlororaphis" von Indien aus arbeiten. Da ihm die derzeitige Coronavirussituation nicht erlaubt nach Plön

13.01.2020

Christopher Böhmker beginnt sein Praktikum in unserer Gruppe. Er wird sich in den nächsten 6 Wochen mit der Evolution von Phagen beschäftigen.

22.06.2019

Unser paper "Parallel evolution of HIV-1 in a long-term experiment" wurde bei Molecular Biology and Evolution akzeptiert. Dies war das Resultat einer langen Kollaboration mit Roland Regoes (ETH Zurich) und Karin Metzner (Universitäts Spital Zurich).

11.06.2019

Gamze Oezbay beginnt ihr 3-monatiges Praktikum bei uns. Sie wird an der Evolution von REPINs in Pseudomonas chlororaphis arbeiten.

02.05.2019

Lavisha Parab beginnt ihr 3-monatiges Praktikum bei uns. Sie wird versuchen PhiX174 dazu zu bringen resistente Escherichia coli C Stämme zu infizieren. 

05.03.2019

"Repeated Phenotypic Evolution by Different Genetic Routes in Pseudomonas fluorescens SBW25" ist publiziert. Das Paper war das Ergebnis einer Kollaboration, die von Jenna Gallie und Paul Rainey initiiert wurde.

07.01.2019

Jordan Romeyer Dherbey beginnt sein Doktorstudium über die Evolution von PhiX174.

09.10.2018

Unser Paper HIV Fitness Effekt Verteilungspaper ist bei Virus Evolution publiziert wurden! Das Paper war das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Eva Bons und Roland Regoes von der ETH Zürich.

20.09.2018

Mélissa Sontag beginnt ihr 1-jähriges Masters Projekt mit uns. Willkommen Mélissa!

11.06.2018

Ayshan Aliyeva von der Jacobs Universität in Bremen macht bei uns ein 6-wöchiges Praktikum und arbeitet hauptsächlich an einem Phagen Evolutionsexperiment.

Zur Redakteursansicht